Base ID ändern ...

Antworten
mpniok
Site Admin
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 14, 2021 3:00 pm

Base ID ändern ...

Beitrag von mpniok »

Weil es bei uns gerade wieder ein Thema an einer Anlage war:

Wenn man existierende Komponenten auf ein anderes Gateway umziehen lassen möchte, müsste
man eigentlich alle Komponenten vom alten Gateway ablernen und an das neue Gateway wieder
anlernen. Also bei einer CUXD CCU die Geräte auch neu anlegen oder die LRN Checkbox setzen.

Alternativ bietet sich aber die Möglichkeit alle Komponenten in einem Zug durch Wechsel der
sogenannten Base IDs der Gateways zu realisieren.

Der Befehl zum Auslesen der bisherigen Base ID aus dem Gateway steht im CUXD EnOcean Handbuch.

Der Befehl zum Setzen der neuen Base ID fehlt noch im Handbuch und sei deshalb hier noch einmal
aufgeführt:

Base-ID (FF817380) schreiben CO_WR_IDBASE:

Im Terminal als das richtige Gateway auswählen und dann diese Zeile abschicken:

05|07 FF817380

Rückgabe: --> 02|00 (00 = RET_OK)

Gruss vom Team PioTek
Antworten